Szene

In diesem Bereich wird die Ablaufsteuerungen bzw. Szenen konfiguriert.




Allgemein


Mit dem Toolbutton "+" wird eine Szene neu angelegt, mit dem Toolbutton "-" die aktuell ausgewählte gelöscht. Ist eine Szene angelegt, können Sie die Adressen welche von der Szene aus geschaltet werden sollen via Drag&Drop vom Adressfenster in das Szenenfenster ziehen und auf der Szene fallen lassen an der die Adressen hinzugefügt werden sollen. In einer Szene können bis zu 1024 Adressen konfiguriert werden, diese werden dann als Ablauf und optional mit beliebigen Verzögerungen abgerufen.

Um eine Szene über die Visualisierung aufzurufen, verwenden Sie am einfachsten das Bedienelement Szene aus dem Bereich Smartphone. Dieses Bedienelement wird mit einer Szene verknüpft und direkt aufgerufen oder gelernt. Bei der Verwendung dieses Bedienelementes spielt die Szenennummer bzw. Reihenfolge keine Rolle.

Szenenadresse

Optional können Szenen auch über eine Variable gestartet werden, in diesem Fall schickt man die Nummer der Szene an diese Variable. Jede Szene hat hierzu  eine Nummer von 1-x, über diese Szenennummer kann die Szene aufgerufen oder abgespeichert werden. Ähnlich einer Szene in KNX Aktoren können diese beispielsweise mit kleiner gleich 128 abgerufen oder mit größer 128 neu abgespeichert werden. Anzahl der Szenen + 1 bedeutet Szene Nummer 1 speichern, zur einfacheren Übersicht werden die Nummern zum Speichern auch rechts angezeigt.

Um eine Szene mit einer Adresse zu starten, muss eine Adresse via Drag/Drop auf das Feld "Variable Szenennummer" gezogen werden. Dies kann eine KNX oder eine interne Adressen sein, als Datentyp sollte eine Zählvariable (EIS14) verwendet werden. Ein Bit oder Prozentwert eignen sich nicht. Um eine Szene zu starten muss die Szenennummer auf diese Adresse gesendet werden. Die Nummer beginnt hierbei bei 1 (0 wird ignoriert).

Die Anzahl der Szenen wird mit dem Wert aus "Anzahl Szenen" vorgegeben. Ein Wert von 128 bedeutet einerseits maximal 128 Szenen, andererseits das die Szene 1 mit der Szenennummer 129 gespeichert wird. Die Szenennummer 0 wird nicht verwendet. Alternativ können jeder Szene auch Bitadressen für das Ausführen und Speichern zugeordnet werden. 

Tipp: Die Szenen werden im Projekt gespeichert. Wurden die Szenen neu abgespeichert, kann das Projekt mit "Projekt aus Zielsystem laden" (Toolbar) aus der Steuerung geladen werden. Ansonsten werden die Werte bei Änderung auf der Steuerung überschrieben.

Um alle laufenden Szenen zu beenden ist es möglich eine Szenennummer die größer als die Anzahl der Szenen ist zu schicken. Liegt die Anzahl bei 128, wird die Szene 128 mit der Szenennummer 256 gespeichert, mit dem Wert 257 werden dann alle laufenden Szenen abgebrochen.

Um eine Adresse für die Szenennummer zu verknüpfen, ziehen die eine Adresse aus dem Adressfenster auf das graue Feld unter "Variable Szenennummer". Ist die Adresse verknüpft, ändert sich die Hintergrundfarbe auf gelb. Die Variable der Szenennummer muss mindestens 1 Byte Zählwert (Integer) sein, bei mehr Szenen als 128 oder wenn die Funktion zum Abbrechen aller Szenen verwendet wird dann mindestens 2 Byte.

Um Variablen einer Szene zuzuordnen ziehen Sie diese aus dem Adressfenster auf die entsprechende Szene. Diese werden der Szene angefügt. Es ist auch möglich dieselbe Variable mehrfach in einer Szene aufzurufen, beispielsweise um einen Ausgang zu takten.




Eigenschaften Szene




Anzahl Szenen
Hier wird die Anzahl der Szenen angegeben. Diese Anzahl ist nur wichtig, wenn mit einer Szenenadresse gearbeitet wird. Hier bestimmt die Anzahl auch die Nummer die für das Speichern einer Szene gesendet werden muss. Mit Anzahl +1 wird Szene 1 gespeichert, mit Anzahl * 2 +1 können alle laufenden Szenen beendet werden.
Aktiv
Mit dieser Option kann eine Szene aktiv oder inaktiv geschaltet werden. Bei inaktive Szenen können weder aufgerufen noch gespeichert werden.
Name
Beliebiger Name für die Szene
Verzögerung alle Variablen Diese Verzögerung wird vor dem Senden jedes Wertes eingehalten. Die Verzögerung wird in Sekunden angegeben, kleiner als eine Sekunde ist auch möglich (z.B. 0,5 Sekunden). Diese Zeiten addieren sich gegebenenfalls zu den Zeiten aus der Variablen selbst, siehe unten.
Szene Starten
Mit diesem Button wird die aktuelle Szene gestartet.
Synchronisieren
Mit diesem Button werden alle Variablen in der Szene auf den aktuellen Wert aus dem Adressfenster gesetzt. Dies entspricht dem Speichern bzw. Lernen einer Szene.
Bit Variablen Laden/Speichern konfigurieren Mit diesem Button werden erweiterte Optionen angezeigt um einzelne Szenen auch über Bitadressen zu starten.
Visualisierungs Seiten Auswahl
Mit diesem Button öffnet sich ein Dropdown Menü, in dem man auswählen kann, für welche Visualisierungsseiten diese Szene verfügbar sein soll. Diese Auswahl wirkt sich auf den Baustein Szene Seite aus.
Variable Bit starten
Optional. Bit Variable zum Starten der Szene, die Szene wird mit 1 geladen. Es werden Telegramme ausgewertet, eine 0-1 Flanke ist nicht notwendig.
Variable Bit starten Trigger
Folgende Trigger können für das Laden der Szene definiert werden:

  • Telegramm 1: Ausführung bei Telegramm mit Wert 1.
  • Telegramm 0: Ausführung bei Telegramm mit Wert 0.
  • Steigende Flanke: Ausführung bei steigender Flanke (0 auf 1)
  • Fallende Flanke: Ausführung bei fallender Flanke (1 auf 0)
Variable Bit speichern Optional. Bit Variable zum Speichern der Szene, die Szene wird mit 1 abgespeichert. Es werden Telegramme ausgewertet, eine 0-1 Flanke ist nicht notwendig. Tipp: Die Szenen werden im Projekt gespeichert. Wurden die Szenen neu abgespeichert, kann das Projekt mit "Projekt aus Zielsystem laden" (Toolbar) aus der Steuerung geladen werden. Ansonsten werden die Werte bei Änderung auf der Steuerung überschrieben.
Variable Bit speichern Trigger
Folgende Trigger können für das Laden der Szene definiert werden:

  • Telegramm 1: Ausführung bei Telegramm mit Wert 1.
  • Telegramm 0: Ausführung bei Telegramm mit Wert 0.
  • Steigende Flanke: Ausführung bei steigender Flanke (0 auf 1)
  • Fallende Flanke: Ausführung bei fallender Flanke (1 auf 0)
Variable Bit abbrechen
Optional. Bit Variable zum Abbrechen der Szene, die Szene wird mit 1 abgebrochen. Es werden Telegramme ausgewertet, eine 0-1 Flanke ist nicht notwendig.
Variable Bit abbrechen Trigger
Folgende Trigger können für das Laden der Szene definiert werden:

  • Telegramm 1: Ausführung bei Telegramm mit Wert 1.
  • Telegramm 0: Ausführung bei Telegramm mit Wert 0.
  • Steigende Flanke: Ausführung bei steigender Flanke (0 auf 1)
  • Fallende Flanke: Ausführung bei fallender Flanke (1 auf 0)


Um Variablen einer Szene zuzuordnen, ziehen Sie diese aus dem Adressfenster auf die entsprechende Szene. Diese werden der Szene angefügt. Es ist auch möglich dieselbe Variable mehrfach in einer Szene zu verknüpfen. Die Variablen werden genau in der Reihenfolge beschrieben wie diese in der Liste eingetragen sind, um die Reihenfolge zu ändern, markieren Sie eine oder mehrere in der Liste um klicken Sie auf Pfeil Auf/Ab in der Toolbar (Pos). Für jede Variable kann ein Wert und eine Verzögerung in den Eingabefeldern auf der rechten Seite vorgegeben werden.




Aktiv
Wert wird beim Laden gesendet wenn aktiv.
Wert
Beliebiger Wert
Verzögerung
Verzögerung. Diese Zeit bezieht sich auf die Startzeit der Szene. Ein Wert von 10 Sekunden bedeutet, dass der Wert 10 Sekunden nach dem Start gesendet wird. Mit den Buttons "Zeit+/-" in der Toolbar können Sie die Zeit jeweils um eine Sekunde in plus oder minus verändern. Dies ist besonders dann nützlich, wenn Sie mehrere Adressen markiert haben und diese gleichzeitig nach vorne oder hinten verschieben möchten.